Zum Rückrunden-Auftakt der Landesliga OÖ Frauen trafen die SPG Prinz Brunnenbau Ladies auf die Fußballerinnen der SPG ASKÖ Ladies Soccer Club Linz / Askö Dionysen Traun.
Die Gastgeberinnen, die bisher mit stark schwankenden Leistungen im Herbst gehadert hatten und angesichts deren Kaderpotential unter den Erwartungen blieben, hatten am Dreikönigstag in souveräner Manier beim Andrea Binder-Hallencup triumphiert. Im OÖ Ladies-Cup stießen die Damen von Langzeit-Coach Manfred Rigler zuletzt beim Aufeinandertreffen mit den übermächtigen LASK-Frauen an die Grenzen. Diese beiden Leistungen stehen symbolisch für die signifikate Berg- und Talfahrt der Fußballerinnen vom Linzer Franckviertel.
Genug der Theorie, am Feld legten Julia Fink & Co. ambitioniert los und stellten zu Beginn einen mehr als ebenbürtigen Gegner dar. Doch wie gewohnt (ist man geneigt zu sagen) ging unsere Nummer 10 Linda Gschwandtner mit dem Vertrauen an die eigene Stärke voran und ließ dem Hattrick aus der Vorwoche einen Doppelpack (21′, 39′) auf der Sportanlage der ehem. SV Chemie folgen.
Bei wechselhaften Verhältnissen legten die Kickerinnen aus dem unteren Mühlviertel in Durchgang nach: die im Zentrum sehr umsichtig agierende Kapitänin Simone Raab legte einen Treffer nach , ehe unsere Abwehr-Regisseurin Michaela Römer per Strafstoß den 0:4-Endstand fixierte.
Herzliche Gratulation auch an den Abwehrverbund plus Schlussfrau Jana Palmanshofer, die sich für den ersten „zu Null-Sieg“ seit exakt zehn Monaten verantwortlich zeichneten (damals am 26. Mai 2022 ein 0:5-Auswärtssieg bei der SV Hellmonsödt).
Für Auftritte wie in Linz und Peuerbach verwenden die Amerikaner den Terminus „statement win“. Es waren tatsächlich Statements an die Konkurrenz der Landesliga OÖ Frauen – speziell an die Tabellenspitze. Der Ligakrösus ASV Niederthalheim , die sich mit einem mühsamen 1:0 gegen den Nachzügler Lochen durchsetzten, gastieren am Samstag zum Spitzenspiel in Windhaag.
Liebe Freunde der SPG Prinz Brunnenbau Perg/Windhaag, kommt und feuert unsere Damen tatkräftig am 1. April an.